Menü

Sie sind hier

Firmenportrait 29. Juni 2022

AquaSpa und AquaFun: Wohlfühlmomente für die Seele

Nicht nur im Sommer ein Hochgenuss – AquaFun und AquaSpa sind Bade- und Saunawelten zum Zungeschnalzen. Nicht zuletzt deshalb besuchen jährlich durchschnittlich rund 320.000 Gäste die Angebote. Bilder: © AquaFun/AquaSpa Nicht nur im Sommer ein Hochgenuss – AquaFun und AquaSpa sind Bade- und Saunawelten zum Zungeschnalzen. Nicht zuletzt deshalb besuchen jährlich durchschnittlich rund 320.000 Gäste die Angebote. Bilder: © AquaFun/AquaSpa

Es war das Jahr des „Sommermärchens“ mit der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land als auch in Soest ein Märchen seinen Anfang nahm. Ein Bade- und Wellness-Märchen mit der Eröffnung von AquaFun und AquaSpa im Jahr 2006. Weit über fünf Millionen Badegäste haben seitdem die größte Freizeiteinrichtung im Raum Soest besucht. In den 16 Jahren ihres Bestehens wurde zudem kontinuierlich an der Qualität der Angebote gearbeitet und auch bauliche Verbesserungen vorgenommen.

FunAconda – für alle, die es rasant lieben. FunAconda – für alle, die es rasant lieben.

Erwartungshaltung hat sich geändert

Geschäftsführer Timo Schirmer bringt es auf den Punkt: „Wer heute Baden gehen will, möchte mehr als Wasser“, sagt der studierte Sport- und Eventmanager mit Schwerpunkt Marketing. „Unser Ziel ist es, für unsere Gäste eine Wohlfühlwelt zu schaffen, eine entspannte Auszeit, die mit einem Tag Urlaub direkt vor der Haustür vergleichbar ist.“ Ob innen oder außen – die Badewelten des AquaFun schaffen sowohl im Sport als auch im Fitness- und Freizeitbereich neue Erfahrungshorizonte. Mehrere Rutschen – die FunAconda hat ein Gefälle von 70 Grad – stärken diese Erlebniswelten ebenso wie der 37 Grad warme Whirlpool oder der Wildwasserkanal mit seinen Sprudelbänken.

Gesundheit fördern und erhalten

Auch für Industrie und Gewerbe sind AquaFun und AquaSpa hochinteressant. „Wir bieten Angebote im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung“, erklärt Geschäftsführer Schirmer, „die zum Beispiel von der Polizei in Soest genutzt werden, um die Beamtinnen und Beamten fit und gesund zu halten“. Zu Sonderkonditionen werden hier im Rahmen des Gesundheitsmanagements sogenannte Firmenkarten bereitgestellt, mit denen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen regelmäßig nach Feierabend trainieren können. Anfragen dazu können einfach und unbürokratisch per Email an info@aqua-spa-fun.de gestellt werden. Auch dient das AquaFun als Schul-, Vereins- und Gesundheitsbad, wo Soester Kinder schwimmen lernen, DLRG-Retter ausgebildet werden und Reha-Sport von Soester Krankenhäusern stattfindet.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

In Zeiten von Klimaerwärmung, Pandemie und Angriffskrieg rücken Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in den Mittelpunkt. „Im Rahmen unserer Dachsanierung werden wir voraussichtlich im kommenden Jahr eine Photovoltaikanlage auf unsere Betriebsgebäude bauen, die pro Jahr rund 300.000 Kilowattstunden Strom erzeugen wird“, verrät Geschäftsführer Schirmer. Der damit erzeugte Strom wird ganz überwiegend in den Eigenverbrauch von AquaFun und AquaSpa fließen und damit den Bedarf an fossil erzeugter Energie deutlich schmälern. Eine Beckenabdeckung im Außenbereich, die allabendlich geschlossen wird, reduziert die Energiekosten zusätzlich. Darüber hinaus wurden im Rahmen des regelmäßigen Energie-Controlling auch bereits weite Teile der verwendeten Beleuchtungssysteme auf LED umgestellt. „Die farblichen Unterwasser-Lichteffekte sind beeindruckend, die Einsparungen sind es mit bis zu 90 Prozent der Energiekosten aber auch“, so Schirmer.

AquaSpa als Wellness-Oase

Timo Schirmer, der in der Erlebnistherme „Maximare“ in Hamm erste berufliche Erfahrungen sammeln konnte, ist ein Mann, der zunächst immer das Positive wahrnimmt. So auch beim Blick auf die Pandemie. „Wir waren gezwungen, zwei Mal jeweils sechs Monate lang unsere Angebote komplett zu schließen“, erläutert der 36jährige. „Dadurch konnten wir aber auch umfangreiche bauliche Verbesserungen realisieren, die im Normalbetrieb vollkommen undenkbar gewesen wären.“ Auf über 200 Quadratmetern entstand so das neue „Ruhehaus“, am neuen Saunagarten und der Ruhe-Terrasse wurde weitergearbeitet und auch zahlreiche Fliesenarbeiten konnten realisiert werden. Der Lohn dafür: AquaFun und AquaSpa stehen Mitte Juni 2022 wohl besser da als je zuvor und haben den Fünf-Sterne-Award als „Premium Sauna“ des Deutschen Saunabunds erneut nach Soest holen können. „Wir spielen mit unseren Angeboten deutschlandweit in allen Bereichen in der Champions League und das ist auch genau unser Anspruch.“ Insgesamt sieben Sauna- und Dampfbad-Welten stehen zur Verfügung – ganz neu hinzugekommen ist dabei die Brotback-Sauna. Hier wird nicht mit Duft- und Aromastoffen gearbeitet, wie der Laie vermuten könnte, sondern tatsächlich gebacken. „Die Saunagäste können das Brot nach ihrem Saunagang und vollzogener Ruhephase auch tatsächlich dann probieren.“

Besondere Ferien-Attraktionen

AquaFun und AquaSpa verstehen sich als Familien- und Freizeit-Attraktionen, die Urlaubsgefühle vermitteln und besondere Momente schaffen. Mit Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen ist deshalb jetzt auch jeden Nachmittag wieder der Erlebnis-Wassertrack in Betrieb, ein 18 Meter langer, aufblasbarer Hindernisparcours auf dem Wasser, der Spaß garantiert. Wer Lust auf AquaFun und AquaSpa bekommen hat: Tickets gibt es online – dort auch mit Zutrittsgarantie, wenn wegen erhöhter Nachfrage Einlassstopps verfügt werden müssen – und im Empfangsbereich vor Ort. Es existiert auch ein reichhaltiges Gutschein-Angebot, wenn das richtige Geschenk noch nicht gefunden wurde. Die Kursangebote reichen von AquaZumba bis Schwimmtraining und auch Massagen, Kosmetik- und Wellness-Pakete bis hin zu hochwertigen Ayurveda-Anwendungen werden vom Fachpersonal von AquaFun und AquaSpa, auch online buchbar, angeboten. Ach so, nicht zu vergessen, die Leckereien in der Fun-Gastronomie: Von Black Tiger Garnelen bis Fitness-Salat und von Rodeo Rumpsteak bis Pasta Salmone ist dort für jeden Geschmack garantiert etwas dabei.

 

AUF EINEN BLICK:

AquaFun Soest GmbH, Ardeyweg 35, 59494 Soest

Telefon: 02921 392-700, Telefax: 02921 392-777

info@aqua-spa-fun.de
www.aqua-spa-fun.de

Gründung: 2006

Philosophie: "Urlaub direkt vor der Haustür“

Leistungen:

  • Sport-, Fitness- und Freizeitangebote
  • Schwimmtraining und Sportkurse
  • Massage, Kosmetik und Ayurveda-Anwendungen
  • Sauna- und Wellness
  • Kinder- und Ferienangebote
  • Familien-, Freizeit-, Sport- und Vergnügungsbad