Menü

Sie sind hier

11.02.2020

Emmerthal neuestes Teammitglied bei den Erneuerbaren

Soest. Die Stadtwerke Soest haben im Rahmen ihrer Beteiligung an der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) den Anteil an Windenergie in ihrem Portfolio weiter ausgebaut. Gemeinsam mit den beteiligten Stadtwerken hat TEE drei Windkraftanlagen im Windpark Emmerthal in Niedersachsen erworben. „Wir investieren über die TEE in Windkraftanlagen mit einer soliden und belastbaren Ertragsgrundlage und stellen unser Erneuerbaren-Portfolio damit breit über Deutschland verteilt auf“, so André Dreißen, Geschäftsführer der Stadtwerke Soest.
 
Trianel Windpark Emmerthal Mit dem Trianel Windpark Emmerthal durchbricht das TEE-Portfolio die Marke 200 MW an Erneuerbaren.
 

Der Windpark Emmerthal besteht aus insgesamt acht Windkraftanlagen. Errichtet wurden die Anlagen in der Gemeinde Emmerthal im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont, rund 40 Kilometer südwestlich von Hannover entfernt. Seit Ende 2018 ist der Windpark am Netz und wird von mehreren Betreibern im Rahmen eines Pooling-Modells betrieben. Die drei von TEE erworbenen Anlagen werden als Trianel Windpark Emmerthal mit einer Gesamtleistung von 10,35 MW in das Stadtwerke-Portfolio aufgenommen. Für die drei Windkraftanlagen rechnen die Ertragsprognosen mit einer jährlichen Ökostromerzeugung von rund 21 Millionen Kilowattstunden, was einer Versorgung von rund 6.000 Durchschnittshaushalten entspricht.

Mit den neuen Anlagen umfasst das Erneuerbaren-Portfolio der TEE insgesamt rund 200 MW an Wind- und Solarenergie in acht Bundesländern.