Menü

Sie sind hier

08.03.2019

Ein gemeinsames Zeichen für den Umweltschutz

Soest. Der Klimaschutz nimmt einen immer breiteren Raum im gesellschaftlichen Leben ein und er verlangt nach Anstrengungen auf allen Ebenen. Das sehen auch die Stadtwerke Soest, mehrere Ihrer Geschäftskunden, die Stadt Soest, das Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee (LIZ), der Verein für Kultur, Geschichte und Brauchtum in Ampen (Anadopa) und die Schüler des Conrad von Soest Gymnasiums (Convos) so. Gemeinsam war allen der Wunsch vor Ort etwas für den Umweltschutz zu leisten und neu gepflanzte Bäume sind ein gut sichtbares Zeichen – von ihnen profitieren die Menschen der Region generationsübergreifend.
 
Die Stadtwerke Soest und ihre Partner pflanzen 31 neue Bäume. Über 100 Schüler und weitere Freiwillige pflanzen die 31 neuen Bäume, die die Stadtwerke Soest und 12 ihrer Geschäftskunden gespendet haben.
 

Aus diesem Grund haben die Stadtwerke und 12 ihrer Geschäftskunden 31 Bäume beschafft, die nun auf einer städtischen Fläche bei Ampen gepflanzt wurden. Für das Pflanzen haben die Stadtwerke Kontakt mit dem Convos aufgenommen dessen Biologie AG sie schon seit vielen Jahren unterstützen. Rund 100 Schüler haben sich bereit erklärt bei der Pflanzaktion zu helfen. Unterstützt wurden sie von einem weiteren langjährigen Partner der Stadtwerke, dem LIZ und dem Anadopa.

 
Nicht nur gespendet, sondern auch tatkräftig mit gepflanzt: Jörg Kuhlmann, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Nicht nur gespendet, sondern auch tatkräftig mit gepflanzt: Jörg Kuhlmann, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken (Mitte).
 

Gepflanzt wurden Obst- und normale Laubbäume, die eine gesunde Mischung der heimischen Baumwelt abbilden: 5 Apfelbäume, 5 Birnenbäume, 5 Sommerlinden, 8 Stieleichen und 8 Schwarzerlen. Mit dieser Auswahl werden sowohl Aspekte wie Luftreinigung und Bodenverbesserung als auch die Bedürfnisse von Insekten berücksichtigt. „Für uns ist die Baumpflanzung ein Teil unserer nachhaltigen Unternehmensausrichtung“, so Jörg Kuhlmann, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Soest und fügt hinzu: „Wir freuen uns diese Aktion mit regionalen Partnern durchführen zu können – getreu dem Motto aus der Region für die Region.“